Regionale Küche

Zusammen mit den besten Partnern bringen wir unsere Region auf den Teller

Für die innovativen, mit viel Liebe und Esprit bereiteten Speisen verwenden wir ausschließlich Produkte aus der Region.
Hierfür haben wir zuverlässige Partner und Lieferanten an unserer Seite. Fisch, Fleisch, Fuchs & Hase kommen natürlich aus glücklicher Haltung in unser Haus. Dies ist auch Hotelchefin Renate Lewerken ein besonderes Anliegen.

Mit dem Wagyu Rind aus Kuhlhausen vom Bauer Ronald Haake hat sie uns einen ganz „dicken Bullen“ an Land gezogen.
Das beliebte , aus Japan bekannte Rindfleisch , bekommt man nicht jeden Tag und schon gar nicht überall auf den Teller.

Wagyu Rind aus Kuhlhausen

Fischer Schröder

Auch der Fisch könnte nicht frischer ins Haus schwimmen.

Fischer Wolfgang Schröder aus Strodehne steht uns zuverlässig mit der besten Auswahl seines Fischernetztes zur Verfügung.
30.09.2014 / Brandenburg / Strodehne :
Bereits in vierter Generation betreibt Fischwirtschaftsmeister Wolfgang Schröder seinen Fischereibetrieb bei Strodehne im Landkreis Havelland.
Von Juni bis Oktober fährt er einmal pro Woche, auf den 573 Hektar großen Gülper See. Der Besatz ist sehr gut. Er ist ein Flachgewässer mit einer Tiefe von 1,50 bis 3 Metern und daher ein idealer Laichplatz für zahlreiche Fischarten wie Zander, Hecht, Brassen, Wels und Karpfen. Auf dem See liegen drei Fischereirechte. Wolfgang Schröder befischt 380 Hektar. Dienstag früh, im Morgengrauen, gegen 7 Uhr werden zwei Zugnetzkähne und zwei Fischkutter fertig gemacht. Vier Helfer gehen ihm zur Hand und bilden ein eingespieltes Team. Es ist nebelig trüb und ziemlich klamm und die Männer wissen, draußen auf dem Wasser geht es gleich richtig zur Sache. Beim Zugnetzfang wird voller Einsatz verlangt
Diesmal gingen nach drei Fischzügen fünf Zentner Hecht, vier Zentner Bleie, zwanzig Kilogramm Karpfen und zehn Kilo Schlei ins Netz. Da freut sich der sonst etwas streng wirkende Fischereimeister Schröder. Im Gedanken ist er aber auch schon wieder bei seinen nächsten Projekten und da gehört auf jeden Fall auch die BUGA 2015 in der Havelregion dazu…
Foto: BUGA 2015 / Thomas Uhlemann
www.fischerei-schroeder.eu

Zum Frühstück nur das Beste

Beim Frühstück und beim beliebten Sonntags-Brunch genießen Sie köstliche Marmeladen vom Stendaler Scheunenladen.
Die Familie Stallbaum versorgt uns je nach Saison mit frischen Marmeladen in großartigen Variationen.

Leckere Frühstückssäfte sind auch im Sortiment und ebenfalls sehr beliebt bei unseren Gästen

Den Stendaler Scheunenladen kann man übrigens besuchen –
Osterburger Straße 63, 39576 Stendal
und tolle Produkte mit nach Hause nehmen.
www.scheunenladen-stendal.de

Marmeladen zum Frühstück im ArtHotel